Baum
 Home
 Treffen
 Buch
 N.-Herkunft
 Aktuell

Volker Durben
created: 13.09.01
last update: 13.09.01

 Die Stadt Durben

Durben-Web

Besucher / Guest:
 

 

Durben

- die kleinste Stadt LettKarte1_klands -

Im Sommer 2001 gelang es erstmals, einen Kontakt zu der bis dahin für uns unbekannten Stadt Durben in Lettland herzustellen. Auch hier hatten wir großes Glück und gelangten an eine deutsch-sprachige Familie, die sich zudem noch für die Spuren der Deutschen in der Geschichte von Durben beschäftigt.

Durben, die kleinste Stadt Lettlands liegt im Südwesten von Kurland. Durben (lettisch: “Durbe”) liegt 25 km von Liepaja entfernt an der Autostraße Riga - Liepaja. Die Kleinstadt ist umgeben von gepflegten Gärten. Auch das Wappen der Stadt enthält einen Apfelbaum: vier Äste und sieben Äpfel, aber jedes Blatt führt in eine andere Richtung.Karte2_k

In Urkunden erscheint das Wort “Durbe” zum ersten Mal im Jahr 1230. 30 Jahre später fand an dem Fluß Trumpes eine der blutigsten Schlachten des 13. Jahrhunderts statt, in der die Littauer zusammen mit den Kuren die Kreuzritter schlugen, und der Name “Durben” erklang in ganz Europa.

In dem Ort Durben im Südwesten Lettlands gibt es nur noch Mauerreste von der ehemaligen 1263 erbauten Ordensburg. Gedenkzeichen erinnern uns an die damaligen Ereignisse. Das heute älteste Gebäude der Stadt ist die 1651 gebaute lutherische Kirche - ein 350 Jahre altes Architekturdenkmal, welches am 9.9.2001 die blaue Fahne als europäisches Kulturerbe verliehen bekam. Neben der Kirche stehen einige Häuser, die für die alte Bauweise charakteristisch sind.

Das ältere Schloss bei Schlockenbeck, trägt auch den Namen Durben, liegt aber anderswo, an der Rigaer Meeresbucht.