Baum
 Home
 Forschung
 Research
 Links
 GEDCOM

Volker Durben
created: 13.09.01
last update: 13.09.01

 Herkunft des Namens Durben

Durben-Web

Besucher / Guest:
 

 

Über die Herkunft oder die Bedeutung unseres Familiennamens ist uns bislang noch nichts Genaues bekannt. Hierzu gibt es lediglich einige verschiedene Ansätze und Deutungsversuche, die bisher jedoch noch nicht stichhaltig belegt werden konnten.

Einer dieser Ansätze geht darauf zurück, dass sich in der Zeit vor dem 17. Jahrhundert Missionare in der Pfarrei Kempenich, der Heimatregion unserer Durben-Vorfahren, tätig waren. Diese kamen aus einer Region im heutigen Süd-Frankreich, wo es einen Ort gegeben haben soll, der so ähnlich kang wie “Durben”; der Name Durben somit soviel besagte, wie “der aus Durben”.

Eine andere Frage, die oft gestellt wird ist, ob unser Name etwas mit der afrikanischen Stadt Durban zu tun hat. Dazu gibt es bisher keinerlei Hinweise.

Ein dritter Ansatz vermutet, dass der Name aus dem heutigen Lettland stammen könne. Von dort ist der Name Durben aus dem 13. Jahrhundert ein Begriff, als die blutige Schlacht bei Durben in die europäische Geschichte einging. Möglicherweise führt dieser Ansatz auch zu dem Schloß Durben, einem Beihof des Gutes Schlockenbeck, ebenfalls im heutigen Lettland an der Meeresbucht von Riga gelegen. In wie weit die Stadt Durben, die kleinste Stadt Lettlands im Südwesten von Kurland, die Herkunft unseres Namens mitbestimmt hat, kann derzeit auch nur vermutet werden.