Baum
 Home
 Treffen
 Buch
 N.-Herkunft
 Aktuell

Volker Durben
created: 13.09.01
last update: 13.09.01

 Das Buch: Neuerscheinung

Durben-Web

Besucher / Guest:
 

 

BuchtitelZu Beginn des Jahres 2000 wurde ein überwiegend zweisprachiges Buch unter dem Titel "Durben - Family Tree and History of our Family - Stammbaum und Geschichte unserer Familie" fertig gestellt. Es umfaßt 300 Seiten mit 136 Abbildungen und stellt das Ergebnis der jahrzehntelangen Forschung vor.

Das Buch geht zurück auf eine Familie Durben, die im 17. Jahrhundert im damaligen Ort Wüstleimbach, heutiges Hohenleimbach lebte. Der Ort gehört zur Pfarrei Kempenich, nordwestlich des Laacher Sees gelegen. Die ersten urkundlichen Datierungen reichen ins Jahr 1685 zurück. Hier treten die Gebrüder Arendt (=Arnold) und Andris (=Andreas) als Käufer in einer zufällig gefundenen Gerichtsakte auf.

Von dieser Familie wurden alle Nachkommen, männliche wie weibliche erforscht und im o.g. Buch aufgeführt. Der derzeitige Datenbestand beläuft sich auf mehr als 3300 direkte Nachkommen mit Daten von mehr als 1400 Ehegatten und z.T. deren Eltern. Sofern bekannt, wurden Angaben über den Beruf, die Lebensverhältnisse und -umstände und in der jüngeren Zeit über die Interessen gemacht. Für die ersten 7 Generationen wurden grafische Übersichten erstellt. Ergänzt werden diese Daten durch mehr als 100 Fotos.

Das Buch wurde bei dem großen Familientreffen am So. 16. April.2000 in Nickenich öffentlich mit einem Dia-Vortrag vorgestellt. Hier konnten Bestellung aufgegeben werden.

Das Buch ist in zwei Varianten erhältlich, die sich lediglich durch den Einband unterscheiden:

  • Paperback-Ausgabe
  • 1/2-Gewebe-Einband mit Rückenprägung

Darüber hinaus kann eine CD-ROM zum Buch bezogen werden, die das komplette Buch (incl.der ersten Ergänzung), freie Software und viele Daten enthält.